Mein-Fischer-Historie

MEIN FISCHER IN ZAHLEN

Historie
Mein-Fischer-Häuser
Mein-Fischer-Mitarbeiter

UNSERE ERFOLGSGESCHICHTE

19. Jahrhundert

1832 eröffnet Karl-Ernst Fischer eine Werkstatt für Leinenweberei, die gleichzeitig Wohn- und Verkaufsraum ist. Die hier selbst produzierte Leinenwaren verkaufen sich so gut, dass im selben Haus ein Ladengeschäft eingerichtet wird. 


1898 richtet Oskar Fischer als dritter Inhaber das Geschäftsmodell neu aus: Die Kunden sollen gute Ware preiswert kaufen können. Schon damals stand der Servicegedanke an erste Stelle. Die Familie Fischer verkauft jedoch ihre Waren nicht nur im Ladengeschäft, sondern vertreibt diese auch mobil in den benachbarten Dörfern und bietet das Sortiment von Stoffen und Textilien direkt auf den Bauernhöfen an. Firmeneigene Verkaufsmessen werden in Gasthöfen veranstaltet.

20. Jahrhundert

1923 tritt die nächste Generation ins Unternehmen ein. Max Fischer führt gemeinsam mit seiner Frau Senta ab 1936 die Firma. Sein Credo: Die Kundschaft wird gut, reell und preiswert bedient. Das Unternehmen hält dem 2. Weltkrieg stand, wird jedoch im Jahr 1945 vollständig geplündert.


1968 Nach dem Tod seines Vaters übernimmt Axel Fischer in der fünften Generation das Modehaus. Die allgegenwärtige Mangelwirtschaft geht aber auch am Textilhandel nicht spurlos vorbei. Die Familie akzeptiert eine staatliche auferlegte Beteiligung, bleibt jedoch Herr im eigenen Haus.


1989 Mit dem Mauerfall tritt auch Axel Fischers Frau Renate in das Unternehmen ein und verantwortet gemeinsam mit ihm die Geschäfte bis 2010. Während Axel Fischer die unternehmerische Tätigkeit in Zeiten der rasanten Filialisierung wirtschaftlich und finanziell inne hat, prägt seine Frau Renate die stilistische und geschmackliche Ausrichtung der Sortimente und Außendarstellung.



21. Jahrhundert

2000 in der sechsten Generation tritt Ulrich Fischer als Sohn von Axel Fischer in die Geschäftsleitung ein. Zusammen mit seiner Frau Birgit entwickelt er moderne und innovative Konzepte für eine erfolgreiche Zukunft des Familienunternehmens. Fortan werden Kunden als Gäste behandelt.Mit ihren Kindern Max und Senta, benannt nach deren Urgroßeltern, wächst bereits die siebente Generation in Taucha heran.


2014 ruft Ulrich Fischer im Zuge der Digitalisierung den eigenen Onlineshop ins Leben. Dieser wird anfänglich nur von einem sehr kleinen Team bedient. 


2016 Das Modehaus Fischer wird offiziell zu MEIN FISCHER. 


2019 erschüttert die Coronapandemie weltweit die globale Wirtschaft und führt zu großen, positiven Strukturänderungen im Unternehmen. Der Onlinehandel gewinnt extrem an Fahrt. Die Gründung neuer Abteilungen im digitalen Bereich, der Ausbau des technischen Equipments sowie die Weiterentwicklung und Optimierung vieler Servicethemen lassen das Unternehmen stark und visionär aus der Krise hervorgehen.


2021 Die Familie Fischer erbaut eine große, neue Verwaltungszentrale in Taucha, um dem personellen Zuwachs Arbeitsraum zu bieten. Einen Ort der Begegnungen zu schaffen, des interaktiven Austauschs. Einen Ort, an dem Menschen zusammenarbeiten und gemeinsam ein wesentliches Ziel verfolgen: Glückliche Gäste durch erlebnisorientiertes Einkaufen. Eine stabile Zukunft ebnen.





Küche-Mein-Fischer
Ulrich-Fischer
E-Commerce-bei-Mein-Fischer

Unsere Philosophie

Seit 1832 stehen unsere Gäste sowie der Servicegedanke im Mittelpunkt. Für uns ist besonders wichtig, unsere Gäste jedes Mal neu für uns zu gewinnen, in dem wir Inspirationen, Trends und Lifestyle-Ambitionen liefern. Wir sehen uns als Gastgeber, Motivator, Mutmacher und Inspirator. Unser Gast soll begeistert und zufrieden unser Haus verlassen. Wir schaffen eine familiäre Atmosphäre, ein individuelles Wohlfühl-Klima, das für eine Auszeit vom Alltag unabdingbar ist – denn diese sollen unsere Gäste stets bei uns genießen, um mit neuer Motivation in den Alltag zurückzukehren. Die Bedürfnisse und Wünsche unserer Gäste stehen in unserem Denken und Handeln im Mittelpunkt. Bei uns sind Sie Gast – immer herzlich willkommen und im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit.


All das aber wäre nicht möglich ohne engagierte und leidenschaftliche Mitarbeiter. Sie sind das Herz unseres Unternehmens. Ihre Passion lässt unsere Philosophie erst richtig lebendig und bunt werden. Dieses Herz muss kräftig schlagen, damit der Kreislauf perfekt funktioniert. Auch hier sehen wir uns als Motivator, Mutmacher und Inspirator. Jeder einzelne Mitarbeiter ist für uns von großer Bedeutung. Wir führen Jahresgespräche, fördern die Entwicklung der Mitarbeiter durch interne Traineeprogramme der MEIN FISCHER-Akademie und bieten externe Fort- und Weiterbildungen an. Wir sind stolz darauf sagen zu können, dass uns eine große Zahl an Mitarbeitern bereits seit vielen Jahren erfolgreich begleitet und ein fester Bestandteil der MEIN FISCHER-Familie geworden ist. 


Ein offener und transparenter Umgang ist für uns selbstverständlich. Nur wer die Unternehmensziele kennt, kann seine Verantwortung bewusst wahrnehmen und Ziele erfolgreich umsetzen. Die Schaffung von Arbeitsplätzen hat für uns – zusammen mit dem Servicegedanken an unsere Gäste – höchste Priorität.


Als Familienunternehmen wissen wir aber auch, dass Arbeit nicht alles ist. Ein ausgewogenes Verhältnis von Firmentätigkeit und individueller, freier Zeit in Verbindung mit einer gesunden Lebensweise und einer großen Portion Lebensfreude ist uns bei all unseren Mitarbeitern enorm wichtig. Diesen Gedanken unterstützen wir effizient mit Firmenveranstaltungen und gemeinsamen, freien Momenten, in denen wir erholsame Auszeiten für unsere Mitarbeiter schaffen.


Als Partner sind wir kompetent und zielorientiert und sind verantwortungsvoll sowie engagiert im Umgang mit gesellschaftlichen und ökologischen Themen.